Freitag, Februar 16

Mit Phoebe macht das Kochen Spaß

Jetzt hat mich dieses Stöckchen doch tatsächlich noch getroffen.
Von der Zuckerziege.

1) Kannst du kochen? Wenn ja, kochst Du gerne?
Ich kann schon mal was kochen. Manche Gerichte sogar sehr gut. Manchmal auch gerne, aber ehrlich gesagt, hab ich andere Hobbies, die mir mehr Spaß machen.

2) Wann isst bei Euch die ganze Familie gemeinsam?
Der Keks und ich versuchen in der Regel abends gemeinsam zu essen, dann aber nur noch eine Kleinigkeit. Wegen teils unmenschlicher Arbeitszeiten bzw. Dienstreisen klappt das nicht immer. Am Wochenende essen wir immer gemeinsam!

3) Was isst Du zum Frühstück?
Ich hatte eine ganze Weile eine Tiefkühl-Croissant-Phase, dann eine Schoko-Müsli-Phase. Zur Zeit hab ich eine Aufsteh-Schwäche, deshalb keine Zeit zu Hause zu Frühstücken. Ich hab mir angewöhnt, bei meinem Lieblings-Kioskbesitzer ein Schokocroissant mitzunehmen ("Wie immer eine Schokocroissant?") und dann in der Firma beim Lesen der ersten Mails mit einer Tasse Kaffee zu mir zu nehmen.

4) Wann, wo und wie esst ihr in der Woche?
Frühstück: siehe oben.
Mittag: Mit Kollegen Mittagstisch. Am liebsten irgendwo in der Langen Reihe.
Abends: siehe oben.

5) Wie oft geht ihr ins Restaurant?
Hmm. Oft. Wir haben im Umkreis von etwa 500m von unserer Wohnung zwei Restaurants, in denen wir Stammgäste sind.

6) Wie oft bestellt ihr Euch was?
Eher selten. Vielleicht einmal alle sechs Wochen. Wenn wir nicht kochen wollen, gehen wir in eins der Restaurants (siehe vorherige Frage).

7) Zu 5 und 6: Wenn es keine finanziellen Hindernisse gäbe, würdet ihr das gerne öfters tun?
Nee. Wir versuchen durch verbesserte Einkaufsstrategien die Anzahl der Restaurantbesuche einzuschränken!

8) Gibt es bei Euch so was wie “Standardgerichte”, die regelmäßig auf den Tisch kommen?
Lasagne. Kann ich am besten.

9) Hast Du schon mal für mehr als 6 Personen gekocht?
Ich fürchte, nein.

10) Kochst du jeden Tag?
Nein.

11) Hast Du schon mal ein Rezept aus dem Kochblog ausprobiert?
Nein.

12) Wer kocht bei Euch häufiger?
Meistens ist es so: Wir nehmen uns vor, gemeinsam zu kochen. Dann bleibt der Keks irgendwo im Internet hängen und muss noch schnell das und das. Ich sag dann: Duuu, ich fang dann schon mal an mit Kochen. Wenn der Keks dann den Weg in die Küche endlich findet, bin ich so gut wie fertig. Er deckt dann noch den Tisch und hat ein schlechtes Gewissen und ist den ganzen Abend ganz lieb.

13) Und wer kann besser kochen?
Wir haben noch nie einen Wettbewerb veranstaltet.

14) Gibt es schon mal Streit ums Essen?
Nur, wenn's zu wenig ist.

15) Kochst du heute völlig anders, als Deine Mutter /Deine Eltern?
Nur ein bisschen. Nicht ganz so fettig.

16) Wenn ja, isst Du trotzdem gerne bei Deinen Eltern?
Natürlich! Aber nicht so wegen des Essens.

17) Bist Du Vegetarier oder könntest Du Dir vorstellen vegetarisch zu leben?
Nein und nein. Ich esse zwar manchmal aus Versehen wochenlang (fast) kein Fleisch, aber ganz verzichten? Kein Vegetarier konnte mir bisher überzeugend erläutern, warum ich das tun sollte.

18) Was würdest Du gerne mal ausprobieren, an was Du Dich bisher nicht rangewagt hast?
Wir haben so ein Kochbuch von Schubeck. Da gibt's noch so einiges.

19) Kochst Du lieber oder findest Du Backen spannender?
Ich bin die Muffins-Königin!

20) Was war die größte Misere, die Du in der Küche angerichtet hast?
Ich hab mal versucht, Honig-Sesam-Plätzchen zu backen. Der Teig klebte überall in der Küche, an allen Möbeln, an allen Küchengeräten, nur nicht wo er sollte.

21) Was essen Deine Kinder am liebsten?
Does not apply.

22) Was mögen Deine Kinder überhaupt nicht?
Does not apply.

23) Was magst Du überhaupt nicht?
Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten mit so Glibberzeug wie Muscheln und Schnecken und so.

Nehme das Stöckchen, wer mag. Ich kann es empfehlen, es macht Spaß.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Muscheln und Schnecken sind doch nicht glibberig!
(Nur wenn man sie im Rohzustand berührt.)

phoebe hat gesagt…

Nein? Welches ist dann das Glibberzeug? Das mag ich nicht. Und Muscheln und Schnecken mag ich auch nicht.

Anonym hat gesagt…

Nee, Schnecken und Muscheln sind ja bissfest und sehr lecker bei entsprechender Zubereitung.

Mir fällt zum Thema Glibber nur eine Zutat ein, die bei Eintöpfen im Zusammenhang von DDR-Massenbekochungen Verwendung fand. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Sugo? Jedenfalls etwas, was an Froschlaich erinnerte.