Montag, Februar 5

Besser laut als leise

Also, Kollegin C. ist weg und Kollege R. ist auf ihren Platz gewandert.

Ich kann dazu nur sagen, wir werden wohl keine Freunde werden und ja, es liegt an mir und meiner Intoleranz.

R. ist einfach so unendlich leise. Meistens merke ich nicht, wenn er in Mittag geht und erst recht nicht, wenn er wieder kommt. Ich merke auch nicht, ob er gerade ein Projekt anfängt oder abschließt, ob er überlastet ist oder sich langweilt. Es ist einfach so, dass er nicht diese äußerst liebenswerte Eigenschaft von C. hat, alle Ereignisse lautstark zu kommentieren, zum Beispiel so:
Oh, ich hab eine Mail bekommen.
So, jetzt hab ich das rausgeschickt.
Ich glaub, ich geh heute erst später in Pause oder vielleicht doch nicht (minutenlanger Monolog über das Pausenthema).
Wenn der Kunde jetzt wieder nicht zufrieden ist, dann werf ich den Ventilator zum Fenster raus.
Ja, das waren noch selige Zeiten!

Außerdem kommt R. jeden Morgen pünktlich zur Arbeit. Was für eine Frechheit! Ich habe einfach keine Chance, vor ihm da zu sein. Alle anderen in meinem Cubicle sind auch eher so von der zuverlässigen Sorte und das heißt, ich werde jetzt jeden einzelnen Tag die Letzte sein. Das ist ungerecht.

Kollege R. macht außerdem den ganzen Tag sinnvolle Dinge. Wenn ich an seinem Rechner vorbeilaufe, bearbeitet er immer eine wahnsinnig komplizierte Excel-Tabelle und es sieht so aus, als würde er schwierige Sachen machen. Kein Ebay, kein Amazon, nicht mal wetter.de! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, was er da tut und es interessiert mich auch nicht. Er macht alles, was er tut, sehr sehr leise. Ich hab noch nie gehört: Sch... oder F..., noch nicht mal: Dieser Rechner treibt mich zum Wahnisnn. Und auch kein: Na endlich! Jetzt hab ich's! oder Das sieht ja gut aus!.

Alle anderen finden R. sehr nett und unkompliziert. Jaja, das stimmt schon. Wie gesagt, es liegt an mir. Wenn er wenigstens ein ganz kleines bisschen lauter wäre, nur ein paar Dezibel. Ein bisschen so wie C. vielleicht. Geht das denn nicht?

4 Kommentare:

Lillian hat gesagt…

*lach*
vielleicht könnten wir tauschen? meiner ist zu laut :) aber sonst haben sie durchaus ähnlichkeiten, z.bsp. sinnvolle dinge tun, pünktlich kommen etc.

phoebe hat gesagt…

*grins*
vielleicht könnte dein herr kollege mit mir tauschen? dann können die beiden schön pünktlich und sinnvoll zusammen sitzen und laut und leise sein und wir haben spaß!
*lacht sich ins fäustchen*

Anonym hat gesagt…

wie schon goethe (oder so?!) immer sagte: nett ist jeder hund.
resignieren oder provozieren wär mein vorschlag...
: )

phoebe hat gesagt…

ich hab überlegt: schnaps in den tee, vielleicht macht ihn das ein bisschen gesprächiger.