Mittwoch, Januar 31

Wedding Planning III

Die Locations-Frage für die Hochzeit kann nicht oft genug gestellt werden. Da wir eine sehr weitschweifige und familienfeier-freudige Verwandtschaft haben, sollten wir eigentlich am besten eine Mehrzweckhalle mieten. Aber wenn wir schon die ganze Sippschaft einladen (müssen), sollte wenigstens das Ambiente stimmen.

Momentan stehen drei Optionen zur Diskussion:

1. Die rustikale Dorfwirtschaft

Vorteil: billig, mit Spielplatz für die Kleinen, open end

Nachteil: Servicekräfte duzen grundsätzlich alle Gäste (wuist no a Hoibe?), Qualität der Speisen und Getränke: geht so, beim Sektempfang und beim Kuchenbuffet muss Verwandtschaft mithelfen, Deko/Saal: jeder kriegt einen Stuhl und es regnet nicht rein

2. Das elitäre Kurhotel

Vorteil: Service und Essen auf erstklassigem Niveau, alles wird einem permanent hinterhergetragen, zur Not schreiben sie sogar ein
Redemanuskript (ich flipp aus, ich komme aus einer kreativen Familie, wir sprechen immer ohne Manuskript), ein traumhaft schöner Garten hinter dem Hotel ganz für uns alleine, Übernachtungsmöglichkeit integriert

Nachteil: sehr teuer (vermutlich), um 24 Uhr ist Schluss sonst gibt's Schwierigkeiten mit der Kurverwaltung, der Festsaal fasst höchstens 120 Leute und das reicht vielleicht nicht

3. Das angesagte Traditionsbrauhaus

Vorteil: Geschäftsführer wirkt sehr kompetent ("Schnaps gibt's nur eine Runde nach dem Essen, sonst werden Sie sich wundern, was Sie für eine versoffene Verwandtschaft haben"), ein traumhaft schöner Biergarten, ein Festsaal, der sicher groß genug ist, auch wenn alle kommen, Essen sehr gut, Service tadellos, Best Beer in Landkreis

Nachteil: nur ein Teil des Biergartens würde uns zur Verfügung stehen, d.h. nicht so viel Bewegungsfreiheit und der Keks, der ist da wie ein junger Hund, Übernachten in der Nähe schwierig

Vielleicht werde ich noch weitere Optionen einholen, aber die Entscheidung muss bald fallen.
Ich bin selber gespannt, wie ich mich entscheiden werde. Der Keks ist keine Hilfe. Er sagt, ich soll ihm dann halt sagen, wann er wo sein soll.

7 Kommentare:

percanta hat gesagt…

Kann man - "große feierfreudige Sippschaft" - nicht den Rest des Biergartens peu a peu entern? Dann wäre der Nachteil bald wettgemacht.

phoebe hat gesagt…

Hihi - ich hab da auch gleich direkt ein paar Kandidaten vor Augen, die sich besonders für das Entern von Biergärten eignen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Anonym hat gesagt…

Ist doch klar, oder? Nummer drei.

Und, hey: Lass Dich nicht stressen. Eine Hochzeit ist auch nur eine Hochzeit. Vor allem: Lasst Euch von vorne herein von niemandem reinreden. Das gibt nur Stress, blöde Kompromisse und hinterher bist Du kreuzunglücklich und der Keks dazu.

Anonym hat gesagt…

huch. mir wird immer so nervös beim thema hochzeit...

phoebe hat gesagt…

@nessy: ja, ich neige auch zu nummer drei. das kompromisse-thema hab ich mit meiner mutter zur zeit jeden zweiten tag, aber ich bleib hart!

@lou: ja, und mir erst.

Ich hab ja auch schon mal dran gedacht, den Keks einfach in den nächsten Flieger zu packen und einfach zu heiraten, nur wir zwei in Paris zum Beispiel. Hat auch was.

Aber dann haben mir so viele von meinen Tanten zum 30. Geburtstag kondoliert, dass ich dachte, ich muss sie einfach dabei haben.

eva hat gesagt…

Ich würd auch 3 sagen. Und: 120 Leute!!! Herrgottsakrament!
Das wird sowieso teuer.

Erstmal nen Kredit aufnehmen und dann das nehmne, was am wenigsten Stress macht. Denn: Heiraten tut man ja nur einmal.
Wahrscheinlich zumindest.

phoebe hat gesagt…

jaja, es läuft wohl auf nummer drei raus.
teuer wird das, aber ich hoffe, wir werden auch ein paar einnahmen haben und eine kleine spende von den braut- und den bräutigam-eltern